Artischocke: Natürliche Hilfe bei Verdauungsstörungen

Gour­mets ken­nen die Arti­scho­cke (Cyn­a­ra sco­ly­mus) als kuli­na­ri­sche Köst­lich­keit. Weni­ger bekannt ist, dass das grü­ne Gemü­se auch eine bedeu­ten­de Heil­pflan­ze ist. Spe­zia­li­tät der Arti­scho­cke: der Kampf gegen Blä­hun­gen, Völ­le­ge­fühl und Magenkrämpfe.

Wird die Arti­scho­cke als Gemü­se genutzt, spielt der Blü­ten­bo­den die kuli­na­ri­sche Haupt­rol­le. Die Heil­kraft der Pflan­ze sitzt dage­gen vor allem in den Grund­blät­tern, denn hier befin­den sich die wich­tigs­ten Wirk­sub­stan­zen der Arti­scho­cke: Caf­feoyl­chi­na­säu­ren, Ses­qui­ter­pen-Bit­ter­stof­fe und Flavonoide.

Ihre Vor­zü­ge spielt die Arti­scho­cke bei Ver­dau­ungs­stö­run­gen aus – ins­be­son­de­re dann, wenn die Beschwer­den auf Stö­run­gen im Leber-Gal­le-Sys­tem zurück­ge­hen. Der Wirk­me­cha­nis­mus: Arti­scho­cken-Extrakt regt die Bil­dung von Gal­len­saft an. Dadurch kann Fett in der Nah­rung bes­ser ver­daut wer­den. Übel­keit, Bauch­schmer­zen und Ver­stop­fung, die oft durch einen unzu­rei­chen­den Gal­le­fluss ver­ur­sacht wer­den, kön­nen so gar nicht erst ent­ste­hen. Gleich­zei­tig schützt die Arti­scho­cke unse­re Leber, indem sie deren Zel­len vor dem Angriff gefähr­li­cher Sau­er­stoff­ver­bin­dun­gen – so genann­ter frei­er Radi­ka­le – bewahrt.

Was die Arti­scho­cke für die moder­ne Medi­zin beson­ders inter­es­sant macht, ist eine wei­te­re Eigen­schaft des grü­nen Gemü­ses: Arti­scho­cken-Extrakt kann die Cho­le­ste­rin­wer­te im Blut zu sen­ken – und damit mög­li­cher­wei­se das Risi­ko, an Herz­in­farkt und Schlag­an­fall zu erkran­ken. Plus­punkt des Pflan­zen­ex­trak­tes: Neben­wir­kun­gen sind nicht bekannt! Noch ist es Zukunfts­mu­sik, aber kei­nes­falls unrea­lis­tisch: Arti­scho­cken­ex­trakt im groß­flä­chi­gen Ein­satz zur Vor­beu­gung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Autor
• Jens Mey­­er-Wege­­ner, Heil­pflan­­zen-Welt (2002).
Quel­len
• Ärzt­li­che Pra­xis 46/​​2000.
• H. Schilcher/​​S. Kam­me­rer: Leit­fa­den Phy­to­the­ra­pie, Urban & Fischer.
wei­te­re Infos
Mono­gra­phie Artischockenblätter

Bitte Ihre Frage, Anmerkung, Kommentar im folgenden Feld eingeben