Brennnessel-Pasta

Zutaten

Brenn­nes­sel (Urti­ca dioica)

7 Hän­de voll jun­ge Brenn­nes­seln sam­meln. Ganz oben abpfü­cken, da bren­nen sie nicht.
1 Zwie­bel, 5 Ess­löf­fel Son­nen­blu­men­öl, Knob­lauch, Gemü­se­brü­he, Kräu­ter­salz, gerie­be­ner Käse nach Geschmack, Pfeffer
wer will und mag, kann noch mit 1/​2 Becher süße Sah­ne ver­fei­nern. Dann wirds auch sauciger.
400 Gramm Spa­get­tis kochen
das reicht für 2 Per­so­nen. Bei 4 Per­so­nen ein­fach verdoppeln.

Zubereitung

Die Bren­nes­seln waschen, klein­schnei­den. Das Öl in die Pfan­ne geben, die Zwie­bel klein­schnei­den und im Öl gla­sig braten.

Die Brenn­nes­seln hin­zu­ge­ben, Knob­lauch nach Geschmack (1–2 Zehn­en durch die Knob­lauch­pres­se jagen).

Das Gan­ze 5 Minu­ten düns­ten mit Gemü­se­brü­he (1/​2 Brüh­wür­fel vor­her in einer 1/​2 Tas­se mit heis­sem Was­ser schön auf­ge­lö­sen und dann in die Pfan­ne. Es ist kon­zen­tiert bringt aber auch noch Geschmack.)

Mit Kräu­ter­salz und Pfef­fer abschme­cken. Ich ver­zich­te auf Salz, weil der genug im gerie­be­nen Käse steckt. Aber das ist Geschmacks­sa­che. Die süße Sah­ne dazu­ge­ben, wer mag.

Ich gebe die Brenn­nes­sel­sauce immer über die Spa­get­tis, rüh­re die­se gut mit den Bren­nes­seln zusam­men. Zum Schluss rei­be ich ordent­lich Käse (Gau­da, Emmen­ta­ler, geschmack­vol­le­res wie Grey­en­zer, wer mag, weil doch der Käse stark durchschmeckt).

Zum Schluss kommt der Deckel oben drauf, damit der Käse schön zerläuft.

Vari­an­te mit Back­ofen: Das Zusam­men­ge­rühr­te kann auch noch in eine hit­ze­re­sis­ten­te Back­form gege­ben wer­den (Nudeln und Sau­ce zusam­men). Den Käse drü­ber, in den Back­ofen und mit der Grill­stu­fe über­ba­cken lassen.

Vor­sicht: Je nach Back­ofen, kann der Käse schnell ver­bren­nen! Also immer einen Blick drauf haben. So gibt es eine lecke­re knusp­ri­ge Gold­brau­ne Schicht.

Das gan­ze Rezept ist ziem­lich varia­bel. Sah­ne, Käse, Salz kommt nach Geschmack rein. Ein­fach aus­pro­bie­ren. Falsch gemacht wer­den kann eigent­lich nichts.

Eingesendet von

Anne­ro­se Gündel

Haben Sie auch einen lecke­ren Rezept­vor­schlag? Dann schi­cken Sie uns eine e‑Mail.
Wir arbei­ten Ihr Rezept ger­ne bei uns ein!

Bitte Ihre Frage, Anmerkung, Kommentar im folgenden Feld eingeben