Einlauf

Sie benötigen dazu

  • einen Irri­ga­tor oder eine Klysopomspritze

So wird’s gemacht:

Fül­len Sie den Irri­ga­tor mit einem Liter hand­war­mem Was­ser. Hän­gen Sie ihn im Bad über die Tür­klin­ke oder einen Hand­tuch­hal­ter und pres­sen Sie die Luft her­aus. Das dazu­ge­hö­ri­ge Darm­rohr wird auf das har­te Ansatz­stück gesteckt und mit Vase­li­ne oder einer ein­fa­chen Haut­creme ein­ge­schmiert. Nun füh­ren Sie das Darm­rohr in den After ein. Dazu beu­gen Sie sich am bes­ten nach vorn. Las­sen Sie durch Öff­nen des Ver­schlus­ses lang­sam das Was­ser in den Darm lau­fen. Das Rohr muß zu zwei Drit­teln in den Darm hin­ein­ge­scho­ben wer­den. Atmen Sie dabei ruhig und gleich­mä­ßig. Das Was­ser ver­bleibt so lan­ge im Darm, bis Sie – nach zwei bis fünf Minu­ten – einen star­ken Stuhl­gang verspüren.

Recht ein­fach funk­tio­niert der Ein­lauf mit einer Kly­so­pom- sprit­ze. Rich­ten Sie sich ein­fach nach der bei­lie­gen­den Gebrauchsanweisung.

Das sollten Sie beachten:

Lei­den Sie an beson­ders star­ken Beschwer­den, soll­ten Sie vor einem Ein­lauf Ihren Arzt befra­gen, ob er eine sol­che Anwen­dung befürwortet.

Quel­le
© Mit freund­li­cher Geneh­mi­gung des Honos Ver­la­ges, Köln, 2010.

Bitte Ihre Frage, Anmerkung, Kommentar im folgenden Feld eingeben