Lomi-Lomi

Die­se kraft­vol­le Ener­gie­mas­sa­ge stammt aus Hawaii und ist eine uralte Heil­an­wen­dung, die in ganz Poly­ne­si­en ver­brei­tet ist. Ent­wi­ckelt wur­de sie von Pries­tern, den soge­nann­ten Kahu­nas, die mit die­ser Mas­sa­ge den Kör­per ent­span­nen und den Geist beflü­geln wollten.

Heu­te stellt sich Lomi-Lomi als zwei oder vier­hän­di­ge Syn­chron-Mas­sa­ge zur tie­fen­wirk­sa­men Ent­span­nung dar. Sie beginnt mit einem Ritu­al: Getrock­ne­ter Sal­bei wird ange­zün­det und tief ein­ge­at­met (Aro­ma­the­ra­pie). Der Rauch soll böse Ener­gien ver­trei­ben und den Geist für die nach­fol­gen­de Behand­lung frei machen. Dann begin­nen die The­ra­peu­ten mit der Ganz­kör­per­mas­sa­ge. Mal flie­ßen und strei­cheln die Hän­de über den Pati­en­ten hin­weg, dann wie­der kne­ten, drü­cken und krei­sen sie mit kraft­vol­len Bewe­gun­gen. Es wer­den auch schon mal Ell­bo­gen ein­ge­setzt, um beson­ders tief­lie­gen­de Blo­cka­den zu lösen. Nega­ti­ve Gefüh­le wie Streß, Wut und Ver­zweif­lung sol­len aus dem Kör­per getrie­ben wer­den. Nur so kön­nen sich die Mus­keln ent­kramp­fen und die Ener­gien in jede Kör­per­fa­ser strö­men. Eine lei­se Hin­ter­grund­mu­sik (Musik­the­ra­pie) soll die Ent­span­nung verstärken.
Eine Mas­sa­ge­be­hand­lung dau­ert ein bis ein­ein­halb Stunden.

Sie kann eine tie­fen­wirk­sa­me Ent­span­nung erzeu­gen, aber auch gegen Rücken­schmer­zen ein­ge­setzt wer­den. Wich­tig ist, daß der The­ra­peut in der Ori­gi­nal Lomi-Lomi-Mas­sa­ge­tech­nik aus­ge­bil­det ist.

In den USA gilt Lomi-Lomi bereits als neu­er Mas­sa­ge-Trend. In Deutsch­land ist sie noch rela­tiv unbe­kannt und wird (noch) sel­ten ange­bo­ten. Bei Heil­prak­ti­kern und auf Schön­heits­far­men kommt sie jedoch bereits zur Anwen­dung. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen über ALOHA Euro­pe e.V., Tele­fon 06221/​600734.

Quel­le
© Mit freund­li­cher Geneh­mi­gung des Honos Ver­la­ges, Köln, 2010.

Bitte Ihre Frage, Anmerkung, Kommentar im folgenden Feld eingeben