Massage

Begründer:

Die ers­ten Auf­zeich­nun­gen über Heil­mas­sa­gen sind etwa um 2600 v. Chr. datiert und stam­men aus Chi­na. Auch die alten Grie­chen und Römer wand­ten bereits Mas­sa­ge­grif­fe zu Heil­zwe­cken an. Da die christ­li­che Reli­gi­on sehr kör­per­feind­lich ein­ge­stellt war, ver­schwand die Mas­sa­ge­kunst im Abend­land für lan­ge Zeit. Erst im 18. Jahr­hun­dert gelang­ten Kör­per­the­ra­pien und damit auch die Mas­sa­ge wie­der zu neu­em Anse­hen. Seit­dem gehört die Mas­sa­ge mit ihren viel­fäl­ti­gen Aus­füh­rungs­mög­lich­kei­ten wie­der zu den wich­tigs­ten Heil­the­ra­pien überhaupt.

Ausführungen und Ziele:

Moder­ne Mas­sa­ge­for­men sind Kör­per­the­ra­pien, die in ver­schie­de­nen Vari­an­ten und mit unter­schied­li­chen Zie­len ein­ge­setzt wer­den. Mas­sa­gen kön­nen the­ra­pie­be­glei­tend oder eigen­stän­dig durch­ge­führt werden.
Mas­sa­gen, die als eigen­stän­di­ge The­ra­pie­for­men gel­ten, wer­den unter den ent­spre­chen­den Stich­wör­tern geson­dert beschrie­ben. Mas­sa­gen, die eher the­ra­pie­be­glei­tend durch­ge­führt wer­den, sind im Fol­gen­den aufgeführt.

Klas­si­sche Mas­sa­ge (Phy­sio­the­ra­pie)
Atem­mas­sa­ge
Bin­de­ge­webs­mas­sa­ge
Fuß-Reflex­zo­nen-Mas­sa­ge
Intui­ti­ve Mas­sa­ge oder Partner-Massage
Lomi-Lomi
Lymph­drai­na­ge
Peri­ost-Mas­sa­ge
Rol­fing
Selbst­mas­sa­ge
Shi­atsu

Quel­le
© Mit freund­li­cher Geneh­mi­gung des Honos Ver­la­ges, Köln, 2010.

Bitte Ihre Frage, Anmerkung, Kommentar im folgenden Feld eingeben