Lesetipp: Naturheilkunde für Kinder

Vie­le Eltern sind ver­un­si­chert, wenn ihre Kin­der krank sind. Die­se Ver­un­si­che­rung basiert häu­fig auf man­geln­dem Wis­sen, was denn da im Kör­per des Kin­des gera­de vor sich geht. Des­halb ver­mit­teln die Autoren des Buches “Natur­heil­kun­de für Kin­der” zunächst grund­le­gen­des medi­zi­ni­sches Wis­sen. Damit soll Eltern Angst und Unsi­cher­heit genom­men wer­den. Aus­ser­dem erhal­ten sie eine Grund­la­ge für mög­li­che (weit­rei­chen­de) zukünf­ti­ge Ent­schei­dun­gen. Denn das Buch ist auch der Tra­di­tio­nel­len Euro­päi­schen Natur­heil­kun­de (TEM) ver­pflich­tet. Das heisst, neben der Ver­mitt­lung von schul­me­di­zi­ni­schem Wis­sen wird Wert auf natur­heil­kund­li­che Behand­lungs­mög­lich­kei­ten gelegt. Ein Bei­spiel zur Ver­deut­li­chung: In der Schul­me­di­zin wer­den ent­zünd­li­che, fieb­ri­ge Pro­zes­se ger­ne durch Medi­ka­men­te unter­drückt. Im natur­heil­kund­li­chen Sin­ne ist dies jedoch aus­ge­spro­chen schäd­lich. Des­halb wird gleich zu Beginn des Buches in einem grund­le­gen­den Kapi­tel auf die “Ent­zün­dung als Lern­pro­zess” ein­ge­gan­gen. Dar­in wird gezeigt, dass Ent­zün­dun­gen und die damit ver­knüpf­te Reak­ti­on des Fie­bers eine zen­tra­le Bedeu­tung in der Ent­wick­lung von Kin­dern haben. Denn die­se Reak­ti­on ist wich­tig für jedes Kind: Damit lernt sein Kör­per über die gene­ti­sche Aus­ein­an­der­set­zung mit frem­den Orga­nis­men (Bak­te­ri­en, Viren) das kind­li­che Abwehr­sys­tem zu mobi­li­sie­ren und zu stär­ken. Fie­ber ist folg­lich eine Reak­ti­on auf den Ent­zün­dungs­pro­zess und gehört zu einem uralten Lern- und Hei­lungs­pro­zess, der unbe­dingt geför­dert und nicht mit Medi­ka­men­ten unter­bro­chen gehört. Eltern wer­den also nicht nur auf­ge­klärt, son­dern auch ermun­tert, einen natur­heil­kund­li­chen Weg mit ihren Kin­dern zu gehen.

Das Buch ist in ver­schie­de­ne Abschnit­te unter­teilt. Im ers­ten Teil wird Grund­sätz­li­ches zur Ent­zün­dung, zum Fie­ber oder zum Lymph­sys­tem ver­mit­telt. Der zwei­te Teil befasst sich mit den häu­fi­gen Infek­ti­ons­er­kran­kun­gen bei Kin­dern. Im drit­ten Teil wird sich The­men wie den All­er­gien, dem Für und Wider von Imp­fun­gen (aus natur­heil­kund­li­cher Sicht) gewid­met. Aus­führ­lich wird auch die Bedeu­tung von Ernäh­rung erör­tert. Im Abspann wer­den Gedan­ken zu Vor­sor­ge­un­ter­su­chun­gen geäußert.

Die Autoren gehen jeweils nach einem bestimm­ten Sche­ma vor: Zunächst wird zum Bei­spiel eine Erkran­kung mit den Vor­gän­gen im Kör­per erklärt. Danach wird auf die mög­li­chen Kom­pli­ka­tio­nen hin­ge­wie­sen. Schließ­lich wer­den natur­heil­kund­li­che Behand­lun­gen und ihre Gren­zen auf­ge­zeigt oder auf die Hin­zu­zie­hung nöti­ger schul­me­di­zi­ni­scher Maß­nah­men hin­ge­wie­sen. Das Buch ist Rat­ge­ber, Nach­schla­ge­werk mit hilf­rei­chen und prak­ti­schen Tipps in einem. Im Anschluss lie­fern die Autoren wei­ter­füh­ren­de Lite­ra­tur zu Kin­der­krank­hei­ten, Imp­fen, Ver­wen­dung von Anti­bio­ti­ka usw. Somit kann das Buch zum einen als Ent­schei­dungs­hil­fe die­nen. Zum Ande­ren macht es Vor­schlä­ge für wei­ter­füh­ren­de Lite­ra­tur für Inter­es­sier­te, um sich noch tie­fer in die The­men einzuarbeiten.

Alber-Jan­sohn, S, Gar­vel­mann F: Natur­heil­kun­de für Kin­der. Ein Pra­xis­buch für Eltern, The­ra­peu­ten und Ärz­te. AT Ver­lag, Baden, Mün­chen, 2009. Euro 24,90. Direk­te Bestel­lung bei Amazon

Autorin
• Mari­on Kaden, Heil­pflan­­zen-Welt (2011).
wei­te­re Infos
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