Wildkräutersalat

Zutaten

Wild­kräu­ter: Löwen­zahn & Brunnenkresse

Wild­kräu­ter der Sai­son eig­nen sich. Zum Bei­spiel Löwen­zahn­blät­ter, Brenn­nes­sel, Brun­nen­kres­se, Ker­bel, Schaf­gar­ben- oder Sauerampferblätter.

Mari­na­de:
5 Ess­löf­fel Sonnenblumenöl,
2 Ess­löf­fel Sauerrahm,
1 Tee­löf­fel Zitronensaft,
Pfef­fer und Salz nach Geschmack.

Zubereitung

Die Wild­kräu­ter und Kräu­ter wer­den sorg­fäl­tig gewach­sen, und danach fein geschnit­ten. Wem das alles zu wild­kräu­te­rig ist, kann auch meh­re­re Toma­ten dazu­ge­ben. Die Zuta­ten wer­den in eine Schüs­sel geben.

Die Mari­na­de wird in einer klei­ne­ren Extra­schüs­sel ange­rührt. Erst wer­den Son­nen­blu­men­öl und Rahm mit einem Schnee­be­sen kräf­tig geschla­gen, danach kom­men Zitro­ne, Pfef­fer und Salz dazu. Noch­mal rüh­ren und über den Salat geben.

Der Salat kann je nach Wild­kräu­ter­aus­wahl ver­schie­den schme­cken. Zu beach­ten ist, dass Löwen­zahn grund­sätz­lich bit­ter schmeckt. Wer das mag, kann mehr Löwen­zahn­blät­ter neh­men. Sau­er­amp­fer­blät­ter geben dem eine deut­lich sau­re Note. Brun­nen­kres­se ist scharf, Brenn­nes­sel­blät­ter und Schaf­gar­be schme­cken eher krau­tig. Wenn noch kei­ne Erfah­rung besteht, lie­ber vor­sich­tig mit den Wild­kräu­tern anfan­gen, sonst kann es leicht eine Ent­täu­schung geben.

Eingesendet von

Roland Schnee

Haben Sie auch einen lecke­ren Rezept­vor­schlag? Dann schi­cken Sie uns eine e‑Mail.
Wir arbei­ten Ihr Rezept ger­ne bei uns ein!

Bitte Ihre Frage, Anmerkung, Kommentar im folgenden Feld eingeben