Sägepalmenfrüchte (Sabal fructus)
© A. Vogel, Schweiz
Männern mit gutartiger Vergrößerung der Prostata (benigne Prostata-Hyperplasie – BPH) und dadurch bedingten sexuellen Dysfunktionen kann durch einen speziellen Extrakt aus Sägepalmfrüchten [1] auf zweifache Weise geholfen werden. Dies zeigt eine erstmals spezifisch zu dieser Doppel-Problematik durchgeführte Studie aus der Schweiz [2]. Die tägliche Einnahme einer Kapsel aus 320 mg des Extraktes führt bereits nach acht Wochen zu einem signifikanten Rückgang von BPH-typischen Beschwerden (zum Beispiel häufiger, intensiver, auch nächtlicher Harndrang, abgeschwächter Harnstrahl, verlangsamte Harnentleerung, Restharngefühl, Druck über der Blase oder Nachtröpfeln von Urin) um rund 50%. Zudem verbessern sich sexuelle Dysfunktionen (zum Beispiel Erreichen und Erhalt einer Erektion, fehlende sexuelle Lust oder Probleme mit der Ejakulation) um teilweise rund 40%, so die offene, multizentrische klinische Pilotstudie mit 82 Männern (durchschnittliches Alter 57,3 Jahre). Diese Ergebnisse bestätigen die klinische Erfahrung, dass eine gutartige Vergrößerung der Prostata sehr häufig mit sexuellen Störungen einhergeht. Anders als bei chemisch definierten Wirkstoffen zur Behandlung der BPH bleibt die Anwendung des Heilpflanzenextraktes jedoch weitgehend nebenwirkungsfrei und ermöglicht so eine problemlose Langzeitanwendung.
Zusatzinformationen “Prostata – Zentralorgan der männlichen Sexualität”
Prostata und Sexualität
Den meisten Männern ist unbekannt, welch’ wichtige Funktion die Prostata für das männliche Sexualleben hat:
1. Die Prostata erzeugt unter Hormoneinfluss ein Sekret, das die Samenzellen ernährt und gleichzeitig transportiert.
2. Die Muskelzellen der Prostata und der Harnröhre erzeugen beim Samenerguss (Ejakulation) jenen Druck und die Beschleunigung, die nötig sind, damit die Samenflüssigkeit überhaupt den Körper verlassen kann (einen Druck, wie ihn eine Wassersäule von 5 Meter Höhe ausübt; eine Geschwindigkeit beim Verlassen der Harnröhre von ca. 20 km/h).
3. Untersuchungen zeigen: Mit der gutartigen Vergrösserung des Organs gehen zunehmend auch Probleme mit sexueller Lust, Potenz oder Orgasmus einher. Die Prostata ist also für die befriedigende Sexualität unerlässlich. Aus wissenschaftlicher Sicht ist demzufolge weniger der Penis, sondern die Prostata das eigentliche “Zentralorgan der männlichen Sexualität”.
So stört die vergrößerte Prostata das Sexualleben
1. Viele Männer fühlen sich allein durch Beschwerden der gutartigen Prostatavergrößerung gestört (z. B. zwingender Harndrang beim Verkehr, gehäuft notwendiger Unterwäsche-Wechsel).
2. Viele Therapien zur Verringerung von Prostatabeschwerden haben massive Auswirkung auf den Sex. Sie verringern zum Beispiel das sexuelle Bedürfnis (Libido), das Lustempfinden oder die sexuelle Befriedigung. Beispiele: Bei bestimmten BPH-Medikamenten ist die Libido wie abgeschaltet oder es kommt zu völliger Impotenz. Bis zu 30% der Patienten unter Alpha-Blockern haben Ejakulationsstörungen und bis zu 38% der Patienten mit 5‑α‑Reduktase-Hemmern leiden an Erektionsstörungen. Wegen solcher sexueller Funktionseinbussen brechen Männer auch immer wieder die Standardbehandlung der gutartigen Prostatavergrößerung ab.
3. Auch die Veränderung des Organs selbst macht Probleme und führt zum Beispiel bei manchen Männern zu unangenehmen Schmerzen bei der Ejakulation. Oder zu einer immer kleineren Ejakulat-Menge (was viele als großes Problem empfinden).
Sägepalmenfrüchte in der Medizingeschichte
Die Früchte der Säge(zahn)palme (Sabal serrulata oder Serenoa repens) wurden der westlichen Medizin erst gegen Ende des 18. Jahrhunderts in den USA bekannt. Bereits damals war bekannt, dass Sabal-Extrakte nicht nur bei der BPH selbst, sondern auch bei sexuellen Dysfunktionen wirksam sein kann. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts gelangte die Kenntnis von Sabal serrulata und die Wirksamkeit bei der gutartigen Prostatavergrößerung dann auch nach Europa. Bald war auch bekannt, dass Extrakte der Sägepalmenfrüchten in den USA auch als Art Lebensquell für die im Alter versiegenden sexuellen Lebenskräfte eingesetzt wurden.
Hinweis: Das rezeptfreie pflanzliche Arzneimittel Prostasan®-Kapselnist in Deutschland offiziell weder über Apotheken oder Drogerien zu beziehen. Jedoch im Internet über die Internationale Apotheke.
Autor
• Rainer H. Bubenzer, MultiMedVision Berliner Medizinredaktion (2012).
Quellen
[1] Verwendet wurden Prostasan®-Kapseln. Eine Kapsel enthält 320 mg Extrakt aus Sägepalmfrüchten aus kontrolliert biologischem Anbau. Hersteller Bioforce AG, 9325 Roggwil, Schweiz (www.bioforce.ch). Hinweis: Das rezeptfreie pflanzliche Arzneimittel Prostasan® ist in Deutschland offiziell weder über Apotheken oder Drogerien zu beziehen.
[2] Suter A, Saller R, Riedi E, Heinrich M: Improving BPH symptoms and sexual dysfunctions with a saw palmetto preparation? Results from a pilot trial. Phytother Res. 2013 Feb;27(2):218–26.