Bitterstoff-Rezeptorsystem vermittelt zentrale Stoffwechselsignale

Arti­scho­cke

Aktu­ell zeigt die Bit­ter­stoff-For­schung erstaun­lich neue Ein­sich­ten, aus denen sich vor allem für bewähr­te Bit­ter­stoff­prä­pa­ra­te aus euro­päi­schen Bit­ter­stoff­pflan­zen wie Urbit­ter® neue Indi­ka­ti­ons­be­rei­che erge­ben. So weist das jetzt ent­deck­te ubi­qui­tä­re Vor­han­den­sein von Bit­ter­stoff-Rezep­to­ren im Orga­nis­mus – also nicht nur auf der Zun­ge – auf ein kom­ple­xes Signal­trans­duk­ti­ons­sys­tem hin, das mit­tels noch weit­ge­hend unbe­kann­ter endo­ge­ner Bit­ter­stoff-Rezep­tor-Ago­nis­ten (BTRA) an der Steue­rung zen­tra­ler meta­bo­li­scher Funk­ti­ons­krei­se betei­ligt ist. Unter ande­rem am Glu­ko­se- [1], Lipid- [2] und Ener­gie­stoff­wech­sel [3], am Tonus glat­ter Mus­ku­la­tur (zum Bei­spiel im Bron­chi­al­trakt) [4, 5], an der Sät­ti­gungs- und Kör­per­ge­wichts-Regu­la­ti­on [6], an grund­le­gen­den Herz­funk­tio­nen [7], an der ange­bo­re­nen Immu­ni­tät (zum Bei­spiel in den Atem­we­gen oder im Ver­dau­ungs­trakt) [8, 9], an zen­tra­len Schild­drü­sen­funk­tio­nen [10] oder an der tra­di­tio­nell bekann­ten Verdauungs-“Förderung” [11].

Die neu­en Ein­sich­ten stel­len das Bild vie­ler, medi­zi­nal meist als magen­to­ni­sie­ren­de Sto­ma­chi­ka ver­wen­de­ter bit­ter­stoff­hal­ti­ger Pflan­zen-Zube­rei­tun­gen auf den Kopf. Vor die­sem Hin­ter­grund könn­ten näm­lich die Bit­ter-Eigen­schaf­ten tra­di­tio­nel­ler Pflan­zen­ex­trak­te die pro­phy­lak­ti­schen und the­ra­peu­ti­schen Effek­te weit­aus bes­ser erklä­ren, als die spe­zi­fi­schen Effek­te indi­vi­du­el­ler Heil­pflan­zen-Inhalts­stof­fe. Dies spie­gelt sich auch in der alten Apo­the­ker-Aus­sa­ge wider, dass bit­te­re Arz­nei­mit­tel die bes­se­ren sei­en [12].

Weg­war­te

Die effek­ti­ve Sti­mu­la­ti­on sys­te­mi­scher Bit­ter­stoff-Rezep­tor­sys­te­me eröff­net neue the­ra­peu­ti­sche Hori­zon­te, sei es bei chro­ni­schen Atem­wegs­in­fek­tio­nen [13], bei präd­ia­be­ti­schen Stoff­wech­sel­stö­run­gen [14] und mani­fes­ten meta­bo­li­schen Syn­dro­men [15], Adi­po­si­tas [16, 17, 18], Fett­stoff­wech­sel­stö­run­gen [19] oder Dia­be­tes mel­li­tus [20]. Bei Teil­aspek­ten sol­cher Indi­ka­tio­nen konn­ten Stu­di­en mit pflanz­li­chen Bit­ter­stof­fen bereits ein ent­spre­chen­des the­ra­peu­ti­sches Poten­ti­al auf­zei­gen, zum Bei­spiel beim meta­bo­li­schen Syn­drom und Über­ge­wicht [21]. Oder – mit dem Medi­zin­pro­dukt Urbit­ter® – beim Reiz­darm-Syn­drom [22] oder zur effek­ti­ven Gewichts­re­duk­ti­on bei vis­ze­ra­ler Adi­po­si­tas [23].

Rezeptorsysteme

Löwen­zahn

Wis­sen­schaft­lich gilt es zunächst, in Ana­lo­gie zum Opiod-Rezep­tor­sys­tem, die zumeist unbe­kann­ten endo­ge­nen Ligan­den von Bit­ter­stoff-Rezep­to­ren zu fin­den und funk­tio­nell zu cha­rak­te­ri­sie­ren [24]. Die hohe Anzahl von Bit­ter­stoff-Rezep­tor-Gen­va­ri­an­ten und die durch genetische/​epigenetische Adapt­a­tio­nen ent­stan­de­nen regio­nal unter­schied­li­chen Rezep­tor-Poly­mor­phis­men [25] spre­chen für den Ein­satz von regio­nal vor­kom­men­den, “urhei­mi­schen” Bit­ter­stoff­pflan­zen wie Urbit­ter®. Che­misch defi­nier­te Bit­ter­stof­fe zei­gen jeden­falls in zahl­rei­chen Stu­di­en erheb­li­che inter­in­di­vi­du­el­le Unter­schie­de der phä­no­ty­pi­schen Bit­ter­stoff-Sen­si­ti­vi­tät [26].

Übergewicht

Brenn­nes­sel

Die anfäng­lich auf die west­li­che Welt beschränk­te Adi­po­si­tas-Pan­de­mie hat sich mitt­ler­wei­le welt­weit aus­ge­brei­tet. Kaum ein von den Fach­ge­sell­schaf­ten emp­foh­le­nes Prä­ven­ti­ons- oder The­ra­pie-Pro­gramm zeigt mehr als mar­gi­na­le Gewichts­re­duk­ti­ons­ef­fek­te. Lang­zeit­stu­di­en­ergeb­nis­se feh­len fast völ­lig [27]. Ange­sichts der Trag­wei­te der Adi­po­si­tas für die Gesell­schaf­ten als Gan­zes und die betrof­fe­nen Indi­vi­du­en im Ein­zel­nen ist der Ein­satz des pflanz­li­chen, gewichts­re­duk­ti­ven Bit­ter­stoff­prä­pa­ra­tes Urbit­ter® – vor dem Hin­ter­grund bis­lang vor­ge­leg­ter Stu­di­en­ergeb­nis­se – eine rele­van­te Alter­na­ti­ve zu den in Leit­li­ni­en emp­foh­le­nen, aber weit­ge­hend inef­fek­ti­ven Gewichts­re­duk­ti­ons-Pro­gram­men. Dies wird – neben den kli­ni­schen Stu­di­en und Erfah­run­gen – gestützt durch den Nach­weis von Bit­ter­stoff-Rezep­to­ren an ver­schie­de­nen Loka­li­sa­tio­nen des ZNS, die nach der­zei­ti­ger Auf­fas­sung an der Regu­la­ti­on der Nah­rungs­auf­nah­me und ande­ren wich­ti­gen Stoff­wech­sel­funk­tio­nen betei­ligt sind [28].

Autor
• Rai­ner H. Buben­zer, Mul­ti­Med­Vi­si­on Ber­li­ner Medi­zin­re­dak­ti­on (Dezem­ber 2015).
Quel­len
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