>Die Einnahme von koreanischem Rotem Ginseng verbessert den Wahrnehmungsschwellenwert bei Typ-2-Diabetes-Patienten in Korea: Eine randomisierte, doppelblinde, plazebokontrollierte Studie.
Hintergrund. Viele Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2DM) in Korea nehmen aus verschiedenen Gründen Koreanischen Roten Ginseng (KRG) ein. In dieser Studie untersuchten wir die Auswirkungen der KRG-Gabe auf die diabetische periphere Neuropathie bei T2DM-Patienten.
Die Methoden. Bei dieser Studie handelte es sich um eine randomisierte, doppelblinde, plazebokontrollierte Studie. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip entweder der Placebo- oder der KRG-Gruppe zugeteilt und nahmen 24 Wochen lang entsprechende Tabletten ein. Die primären Studienveränderungen betrafen den Wahrnehmungsschwellenwert (CPT) in der 24. Woche. Sekundäre Ergebnisse betrafen typische Diabetesparameter wie veränderte Nüchtern-Plasmaglukose, HbA1c und verschiedene metabolische und entzündliche Marker in der 24. Woche.
Neuropathie von Diabetikern wird durch koreanischen Roten Ginseng deutlich gebessert
Ergebnisse. Einundsechzig Patienten schlossen die Studie ab. Die CPT der unteren Extremitäten bei verschiedenen Frequenzen zeigte in Woche 24 in der KRG-Gruppe signifikante Verbesserungen. Andere metabolische Parameter waren nach 24 Wochen in beiden Gruppen nicht verändert. In der Untergruppenanalyse waren die CPT-Spiegel bei denjenigen Diabetes-Patienten verbessert, die eine längere Diabetesdauer aufwiesen oder die bereits zu Beginn der Studie eine Neuropathie hatten. Die Insulinresistenz war bei den Patienten mit einer kürzeren Diabetesdauer verbessert.
Schlussfolgerung. Die vierundzwanzigwöchige Verabreichung von koreanischem Rotem Ginseng (Panax ginseng) bei T2DM-Patienten führte zu einer signifikanten Verbesserung der Neuropathie, insbesondere bei Patienten mit einer längeren Diabetesdauer. Eine weitere, grössere Bevölkerungsstudie mit einer längeren Nachbeobachtungszeit ist gerechtfertigt, um die Auswirkungen von KRG auf die diabetische Neuropathie zu überprüfen.
1Division of Endocrinology, Department of Internal Medicine, Gangnam Severance Hospital, Yonsei University College of Medicine, Republic of Korea.
2Severance Institute for Vascular and Metabolic Research, Yonsei University College of Medicine, Republic of Korea.
• Zitation: Park K, Kim YS, Junghye Kim J, Kang S, Park JS, Ahn CW, Nam JS: Supplementation with Korean Red Ginseng Improves Current Perception Threshold in Korean Type 2 Diabetes Patients: A Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Trial. J Diab Rese. 2020 Jan 18 (Kurzfassung(en): DOI).
Bildnachweis
• Henrik Gerold Vogel (pixelio.de, 645153).
weitere Infos
• WHO-Monographie Radix Ginseng.