Definition
Radix ginseng ist die getrocknete Wurzel von Panax ginseng C.A. Meyer (Araliaceae) (1–5).1
1 Gedämpfte Panax ginseng-Wurzel wird im japanischen Arzneibuch als “Roter Ginseng (Ginseng Radix Rubra)” aufgeführt (2).
Synonyme
Panax schinseng Nees (2).
Andere Panax-Spezies, einschließlich P. quinquefolius L. (American ginseng), P. notoginseng Burk. (Sanchi ginseng), P. pseudoginseng Wall. ssp. japonicus Hara = P. japonicus C.A. Meyer (Japanese chikutsu ginseng) und P. notoginseng ssp. himalaicus (Himalaya-Ginseng) werden auch als “Ginseng” bezeichnet und medizinisch verwendet (6, 7). Die wissenschaftliche Dokumentation dieser Arten reicht jedoch nicht aus, um die Erstellung einer Monographie zum jetzigen Zeitpunkt zu rechtfertigen.
Ausgewählte volkstümliche Namen
Chosen ninjin, Ginseng, Ginsengwurzel, Hakusan, Hakushan, Higeninjin, Hongshen, Hungseng, Hungshen, Hunseng, Jenseng, Jenshen, Jinpi, Kao-li-Seng, koreanischer Ginseng, Minjin, Nhan Sam, Ninjin, Ninzin, Niuhuan, Orientalischer Ginseng, otane ninjin, renshen, san-pi, shanshen, sheng-sai-seng, shenshaishanshen, shengshaishen, t’ang-seng, tyosenninzin, yakuyo ninjin, yakuyo ninzin, yeh-shan-seng, yuan-seng, yuanshen (1, 2, 4–10).
Beschreibung
Ein mehrjähriges Kraut mit charakteristischen, verzweigten Wurzeln, die sich von der Mitte der Hauptwurzel in Form einer menschlichen Gestalt erstrecken. Der Stengel ist aufrecht, einfach und nicht verzweigt. Blätter vertizillativ, zusammengesetzt, zweigliedrig, Fiederblättchen 5, wobei die 3 Endblättchen größer als die seitlichen sind, elliptisch oder leicht verkehrt eiförmig, 4–15 cm lang und 2–6,5 cm breit; Spitze spitz zulaufend; Basis keilförmig; Rand gesägt oder fein zweizähnig. Im Allgemeinen 1 Blatt im ersten Jahr mit 1 Fiederblatt, das jährlich bis zum sechsten Jahr hinzugefügt wird. Blütenstand eine kleine Terminaldolde, im Frühsommer halbkugelförmig. Blüten polygam, rosa. Kelch undeutlich 5‑zähnig. Blütenblätter 5, Staubblätter 5. Frucht eine kleine Beere, fast Steinfrucht, im Herbst bei der Reife rot (8).
Pflanzenmaterial von Interesse: getrocknete Wurzel
Allgemeines Erscheinungsbild
Die Hauptwurzel ist fusiform oder zylindrisch, 2,5–20 cm lang und 0,5–3,0 cm im Durchmesser; äußerlich grau-gelb; oberer Teil oder ganze Wurzel mit spärlichen, flachen, unterbrochenen und groben Querstreifen und deutlichen Längsfalten; unterer Teil mit 2–5 verzweigten Seitenwurzeln und zahlreichen schlanken Wurzeln mit unauffälligen winzigen Knötchen. Rhizome von 1–4 cm Länge und 0,3–1,5 cm Durchmesser, meist verengt und gekrümmt, mit Adventivwurzeln und spärlich eingedrückten kreisförmigen Stammnarben. Textur relativ hart, Bruch gelblich-weiß, Kambiumring bräunlich-gelb, stärkehaltig (1–5).
Organoleptische Eigenschaften
Farbe, gräulich weiß bis bernsteingelb; Geruch, charakteristisch; Geschmack, zunächst leicht süßlich, dann eine leichte Bitterkeit (1, 2).
Mikroskopische Merkmale
Der Querschnitt zeigt Kork, der aus mehreren Zellreihen besteht; Kortex schmal; Phloem mit Spalten im äußeren Teil und parenchymatösen Zellen, die dicht angeordnet und mit Harzkanälen mit gelben Sekreten im inneren Teil verstreut sind; Kambium in einem Ring; Xylemstrahlen breit, Gefäße einzeln oder gruppiert in einer unterbrochenen radialen Anordnung, und gelegentlich begleitet von nicht verholzten Fasern; Parenchymzellen, die reichlich Stärkekörner und einige wenige Cluster aus Kalziumoxalat enthalten (1, 3–5).
Pflanzliches Material in Pulverform
Gelblich-weiß; Fragmente von Harzkanälen, die gelbe Sekrete enthalten; wenige Calciumoxalat-Cluster (20–68 µm Durchmesser) mit spitzen Winkeln; Korkzellen subquadratisch oder polygonal, mit dünnen und gewundenen Wänden; netzartige und skalariforme Gefäße mit einem Durchmesser von 10–56 µm; Stärkekörner ziemlich reichlich vorhanden, einfach, subspheroidal, halbkreisförmig oder unregelmäßig polygonal (4–30 µm Durchmesser), einzeln oder in Gruppen von zwei bis vier (1–5).
Geographische Verteilung
Bergregionen Chinas (Mandschurei), der Demokratischen Volksrepublik Korea, Japans, der Republik Korea und der Russischen Föderation (Ostsibirien) (7, 8). Es wird kommerziell hauptsächlich durch Anbau hergestellt (6).
Allgemeine Identitätsprüfungen
Makroskopische und mikroskopische Untersuchungen, mikrochemische Tests und dünnschicht-chromatographische Analysen (1–5).
Reinheitsprüfungen
Mikrobiologie
Der Test auf Salmonella spp. in Radix Ginseng-Produkten sollte negativ sein. Die zulässigen Höchstwerte für andere Mikroorganismen sind wie folgt (11–13). Für die Zubereitung des Abkochvorgangs: aerobe Bakterien – nicht mehr als 107/g; Pilze – nicht mehr als 105/g; Escherichia coli – nicht mehr als 102/g. Zubereitungen zur inneren Anwendung: aerobe Bakterien – nicht mehr als 105/g oder ml; Pilze – nicht mehr als 104/g oder ml; Enterobakterien und bestimmte gramnegative Bakterien – nicht mehr als 103/g oder ml; Escherichia coli-0/g oder ml.
Fremdes organisches Material
Nicht mehr als 2% (2, 3).
Asche insgesamt
Nicht mehr als 4,2% (2).
Säureunlösliche Asche
Nicht mehr als 1% (4).
Sulfatasche
Nicht mehr als 12% (5).
Alkohollöslicher Extrakt
Nicht weniger als 14,0% (2).
Pestizid-Rückstände
Wird in Übereinstimmung mit den nationalen Anforderungen festgelegt. Normalerweise beträgt der Rückstandshöchstwert von Aldrin und Dieldrin für Radix Ginseng nicht mehr als 0,05 mg/kg (13). Für andere Schädlingsbekämpfungsmittel siehe WHO-Richtlinien über Qualitätskontrollmethoden für Arzneipflanzen (11) und Richtlinien für die Vorhersage der ernährungsbedingten Aufnahme von Schädlingsbekämpfungsmittelrückständen (14).
Schwermetalle
Die empfohlenen Blei- und Kadmiumgehalte betragen nicht mehr als 10 bzw. 0,3 mg/kg in der endgültigen Darreichungsform des Pflanzenmaterials (11).
Radioaktive Rückstände
Für die Analyse von Strontium-90, Jod-131, Cäsium-134, Cäsium-137 und Plutonium-239 siehe WHO-Richtlinien über Qualitätskontrollmethoden für Heilpflanzen (11).
Andere Reinheitsprüfungen
Chemische und wasserlösliche Extraktionstests sind gemäß den nationalen Anforderungen festzulegen.
Chemische Tests
Mikrochemische, dünnschichtchromatographische und spektrophotometrische Methoden werden für die qualitative und quantitative Analyse von Ginsenosiden verwendet (1–5). Außerdem stehen Hochleistungs-Flüssigkeitschromatographie (15–17) und Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie (18) zur Verfügung.
Charakteristische Saponine, bekannt als Ginsenoside, nicht weniger als 1,5%, berechnet als Ginsenosid Rg1 (D‑Glucopyranosyl-6ß-Glucopyranosyl-20S-Protopanaxatriol, relative Molekularmasse 800) (3, 5).
Chemische Hauptbestandteile
Die wichtigsten chemischen Bestandteile sind Triterpensaponine. Mehr als 30 basieren auf der Dammaranstruktur, und eines (Ginsenosid Ro) ist von Oleanolsäure (6, 7, 17, 19) abgeleitet. Die Dammaransaponine sind Derivate von Protopanaxadiol oder Protopanaxatriol. Zu den Mitgliedern der ersteren Gruppe gehören die Ginsenoside Ra1‑3, Rb1‑3, Rc, Rc2, Rd, Rd2 und Rh2; das (20S)-Ginsenosid Rg3 und die Malonyl-Ginsenoside Rb1, Rb2, Rc und Rd. Beispiele für Protopanaxatriol-Saponine sind die Ginsenoside Re2, Re3, Rf, Rg1, Rg2 und Rh1; das 20-Gluco-Ginsenosid Rf; und die (20R)-Ginsenoside Rg2 und Rh1. Die wichtigsten sind die Ginsenoside Rb1, Rb2, Rc, Rd, Rf, Rg1 und Rg2; Rb1, Rb2 und Rg1 sind die am häufigsten vorkommenden.
Dosierungsformen
Rohes Pflanzenmaterial, Kapseln und Tabletten von pulverisierten Drogen, Extrakte, Stärkungsgetränke, Weine und Lutschtabletten. An einem kühlen, trockenen Ort in gut verschlossenen Behältern aufbewahren (20).
Medizinische Anwendungen
Verwendungen, die durch klinische Daten unterstützt werden
Radix Ginseng wird als prophylaktisches und wiederherstellendes Mittel zur Verbesserung der geistigen und körperlichen Fähigkeiten, bei Schwäche, Erschöpfung, Müdigkeit und Konzentrationsverlust sowie in der Rekonvaleszenz eingesetzt (21–29).
In Arzneibüchern und in traditionellen Medizinsystemen beschriebene Verwendungen
Radix Ginseng wurde klinisch zur Behandlung von Diabetes eingesetzt (1), aber es sind weitere klinische Studien erforderlich. Das Medikament wird auch bei der Behandlung von Impotenz, zur Vorbeugung von Hepatotoxizität und bei Magen-Darm-Erkrankungen wie Gastritis und Geschwüren eingesetzt (1, 7).
In der Volksmedizin beschriebene Anwendungen, die nicht durch experimentelle oder klinische Daten belegt sind
Behandlung von Lebererkrankungen, Husten, Fieber, Tuberkulose, Rheuma, Schwangerschaftserbrechen, Unterkühlung, Dyspnoe und Nervenkrankheiten (7).
Pharmakologie
Experimentelle Pharmakologie
Die vorgeschlagene Wirkungsweise von Radix Ginseng ist zweifach. Erstens hat das Medikament eine “adaptogene” Wirkung (30), die eine unspezifische Steigerung der körpereigenen Abwehrkräfte gegen exogene Stressfaktoren und schädliche Chemikalien bewirkt (31). Zweitens fördert das Medikament eine allgemeine Verbesserung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit (30–33).
Die Behandlung von kultivierten Säugetierzellen, isolierten Organen und Tiermodellen (hauptsächlich Mäuse und Ratten) mit Radix Ginseng vor oder während der Exposition gegenüber physischem, chemischem oder psychischem Stress erhöht die Fähigkeit der jeweiligen Modellsysteme, den schädlichen Auswirkungen verschiedener Stressfaktoren zu widerstehen (31). Diese Ergebnisse wurden in Fällen von Strahlenvergiftung (34–36), Virusinfektion und Tumorbelastung (37, 38), Alkohol- oder Tetrachlorkohlenstoffvergiftung (39–41), Sauerstoffmangel und hypobarotem Druck (42, 43), Licht- oder Temperaturbelastung, emotionalem Stress und elektrischem Schock oder eingeschränkter Bewegung (44, 45, 46) nachgewiesen. Der Mechanismus, über den das Medikament seine Wirkung ausübt, ist höchstwahrscheinlich über die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (47–49) und über seine immunstimulierende Wirkung (50).
Intraperitoneale Verabreichung von Ginseng-Saponin-Fraktionen oder der Ginsenoside Rb1, Rb2, Rc, Rd und Re an Ratten erhöhte Serumspiegel von adrenokortikotropem Hormon (ACTH) und Kortikosteron (51, 52). Die Vorbehandlung mit Dexamethason, das den Hypothalamus und die Hypophysenfunktionen blockiert, verhinderte die Ginseng-Saponin-vermittelte Freisetzung von ACTH und Kortikosteron und zeigte dadurch, dass die Erhöhung des Serumkortikosterons durch Ginseng indirekt durch die Freisetzung von ACTH aus der Hypophyse erfolgt (51, 52).
Die immunmodulatorische Aktivität des Ginsengs scheint zumindest teilweise für seine adaptogene Wirkung verantwortlich zu sein (50, 53, 54). Alkoholextrakte von Radix Ginseng stimulierten die Phagozytose in vitro, waren mitogen in kultivierten menschlichen Lymphozyten, stimulierten die Produktion von Interferon und verstärkten die Aktivität der natürlichen Killerzellen (55, 56). Die intraperitoneale Verabreichung eines Extrakts der Droge an Mäuse stimulierte die zellvermittelte Immunität gegen das Semliki-Waldvirus, erhöhte die Antikörperspiegel gegen rote Blutkörperchen und natürliche Killerzellen von Schafen (57) und stimulierte die Produktion von Interferon (58).
Bei Mäusen und Ratten wurde eine Verbesserung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit nach oraler oder intraperitonealer Verabreichung des Medikaments beobachtet (59–63). Die orale Verabreichung von Ginseng-Saponin-Fraktionen an Mäuse erhöhte die Ausdauer und verlängerte die Schwimmzeit in Schwimmtests (63). Zwei Studien kamen jedoch zu dem Schluss, dass Ginseng keine positiven Auswirkungen auf die körperliche Leistungsfähigkeit von Mäusen und Ratten hatte (64, 65). Die adaptogenen Wirkungen von Radix Ginseng werden im Allgemeinen den Ginsenosiden zugeschrieben (66, 67). Es wurde gezeigt, dass die Ginsenoside die Mechanismen der Brennstoff-Homöostase während längerer Belastung verändern, indem sie die Kapazität der Skelettmuskulatur zur Oxidation freier Fettsäuren anstelle von Glukose für die zelluläre Energieproduktion erhöhen (59). Andere Bestandteile von Radix Ginseng, wie Vanillin- und Salicylsäure, haben bei Ratten ebenfalls eine “Anti-Ermüdungs”-Aktivität (68). Darüber hinaus wurde die antioxidative Aktivität des Ginsengs sowohl mit den Ginsenosiden als auch mit den Flavonoid-Bestandteilen in Verbindung gebracht (31, 69). Die Ginsenoside schützten das pulmonal-vaskuläre Endothel vor einer durch freie Radikale induzierten Verletzung (69).
Mäuse, denen Ginseng-Extrakt oder die Ginsenoside Rb1 und Rg2 oral während passiver Vermeidungsreaktionstests verabreicht wurden, zeigten eine Verbesserung der Lernfähigkeit, die durch Stress negativ beeinflusst wurde (30), und Ratten zeigten eine verbesserte Beibehaltung des erlernten Verhaltens (70). Die Ginsenoside Rg1 und Rb1 sind die aktiven nootropen Bestandteile des Medikaments (66) und verbessern sowohl bei normalen als auch bei kognitiven Tieren das Gedächtnis und das Lernen. Die Wirkungsweise beinhaltet eine Erhöhung der Synthese und Freisetzung von Acetylcholin und eine Senkung des Serotoninspiegels im Gehirn (6). In zerebralen und koronaren Blutgefäßen erzeugten Extrakte von Radix Ginseng eine Vasodilatation, die den Blutfluss im Gehirn und in den Koronargefäßen verbesserte (71). Die gefäßerweiternde Aktivität der Ginsenoside scheint in erster Linie auf die Entspannung der glatten Gefäßmuskulatur zurückzuführen zu sein. Die Ginsenoside blockieren die verengende Wirkung von Noradrenalin in isolierten Aortenstreifen und hemmen die Aufnahme von 45Ca2+ in die Membran und das Sarkolemm des Kaninchenherzgewebes. Die Hemmung der Ca2+-Aufnahme in der Muskelmembran trägt zum Mechanismus der Vasodilatation bei (71).
Eine Reihe von Polypeptiden und Glykanen, die aus Radix Ginseng isoliert wurden und als GP bzw. Panaxans A‑E bezeichnet werden, haben bei intraperitonealer Verabreichung an Mäuse eine hypoglykämische Aktivität gezeigt (72, 73). Zwei der Glykane, Panaxan A und B, stimulieren nachweislich die hepatische Glukoseverwertung, indem sie die Aktivität von Glukose-6-Phosphat-1-Dehydrogenase, Phosphorylase a und Phosphofruktokinase erhöhen (72). Panaxan A beeinflusste weder den Plasma-Insulinspiegel noch die Insulinsensitivität, aber Panaxan B erhöhte den Plasma-Insulinspiegel, indem es die Insulinsekretion von den Pankreasinseln stimulierte, und erhöhte die Insulinsensitivität weiter, indem es die Insulinbindung an die Rezeptoren erhöhte (72). Die Panaxane sind nach oraler Verabreichung nicht aktiv. Die Verabreichung von GP (intravenös oder subkutan) an Mäuse oder Ratten senkte den Blutzucker- und Leberglykogenspiegel (73). Radix Ginseng enthält auch eine Reihe anderer Bestandteile mit hypoglykämischer Aktivität (72, 74). Adenosin, das aus einem Wasserextrakt von Radix Ginseng isoliert wurde, verbesserte die Lipogenese und die zyklische AMP-Akkumulation von Adipozyten, und einige der Ginsenoside hemmten die ACTH-induzierte Lipolyse, unterdrückten die insulinstimulierte Lipogenese und stimulierten die Freisetzung von Insulin aus kultivierten Inselchen (72).
Die subkutane Verabreichung eines Ginseng-Extrakts verbesserte das Paarungsverhalten männlicher Ratten (75). Die Droge stimulierte die Spermatogenese bei Ratten (76) und Kaninchenhoden weiter und erhöhte die Beweglichkeit und das Überleben von Kaninchensperma außerhalb des Körpers (75).
Intragastrische oder intradermale Verabreichung eines Ethanolextrakts der Droge an Ratten verminderte die durch Histamin, Pentagastrin, Carbachol und vagale Stimulation induzierte Magensekretion und hemmte Magengeschwüre, die durch Stress oder durch Pylorusligatur induziert wurden (77–79).
Die leberschützende Wirkung von Ginseng wurde in vitro und in vivo nachgewiesen (80, 81). Die intraperitoneale Verabreichung von Radix Ginseng-Extrakten an normale und mit Dexamethason behandelte Ratten beeinflusste die Blutchemie normaler Ratten nicht, aber sie senkte die Aspartat-Aminotransferase- und Alanin-Aminotransferase-Werte bei mit Dexamethason behandelten Tieren und zeigte dadurch eine leberschützende Wirkung (81). Eine andere Studie zeigte jedoch, dass eine intraperitoneale Injektion eines Methanolextrakts von Radix Ginseng keine schützende Wirkung gegen die durch Tetrachlorkohlenstoff induzierte Hepatotoxizität bei Ratten hatte (82).
Klinische Pharmakologie
Anti-Müdigkeits-Aktivität
Die Ergebnisse klinischer Studien zur Messung der Leistungssteigerung und der antifatigue-Effekte von Ginsengextrakten sind widersprüchlich, und im Allgemeinen leiden die meisten Studien unter einer schlechten Methodik, dem Fehlen geeigneter Kontrollen und keiner Standardisierung der verwendeten Ginsengextrakte. Es wurde über den Einfluss einer chronischen Radix Ginseng-Verabreichung (2 g/Tag oral über 4 Wochen) auf die Substratverwertung, die Hormonproduktion, die Ausdauer, den Stoffwechsel und die Wahrnehmung der Anstrengung während aufeinanderfolgender Tage erschöpfender Übungen bei 11 Marinekadetten berichtet. Es wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen der Kontrollgruppe und der Gruppe, die die Ginseng-Supplementierung erhielt, beobachtet (83). In einer weiteren klinischen Studie mit acht Teilnehmern wurde nach 7 Tagen Behandlung kein signifikanter Unterschied zwischen der Verabreichung von Placebo und Ginseng während der erschöpfenden Belastung festgestellt (84). In einer randomisierten, doppelblinden Cross-over-Studie wurden die Auswirkungen von Ginseng auf die Kreislauf‑, Atem- und Stoffwechselfunktionen bei maximaler Belastung bei 50 Männern (21–47 Jahre alt) untersucht (24). Die insgesamt verträgliche Arbeitsbelastung und die maximale Sauerstoffaufnahme waren nach Ginseng-Gabe signifikant höher als bei Placebo. Bei gleicher Arbeitsbelastung waren der Sauerstoffverbrauch, die Plasmalaktatspiegel, die Belüftung, die Kohlendioxidproduktion und die Herzfrequenz während des Trainings in der Ginseng-Behandlungsgruppe niedriger. Die Ergebnisse deuteten darauf hin, dass die Ginseng-Präparate die Arbeitsfähigkeit der Teilnehmer durch eine verbesserte Sauerstoffverwertung effektiv erhöhten (24). In einer plazebokontrollierten Cross-Over-Studie wurden die Auswirkungen von Ginseng auf die körperliche Fitness von 43 männlichen Triathleten ermittelt (25). Die Teilnehmer erhielten zweimal täglich 200 mg eines Ginseng-Präparats über zwei aufeinander folgende Trainingsperioden von 10 Wochen. Während der ersten 10-Wochen-Periode wurden keine signifikanten Veränderungen beobachtet, aber Ginseng schien den Verlust der körperlichen Fitness (gemessen an der Sauerstoffaufnahme und dem Sauerstoffpuls) während der zweiten 10-Wochen-Periode zu verhindern (25). Zwei weitere Studien mit Sportlern, denen 9 Wochen lang zweimal täglich 100 mg eines standardisierten Ginseng-Extrakts verabreicht wurden, berichteten über eine signifikante Verbesserung der aeroben Kapazität und eine Verringerung der Blutlaktat- und Herzfrequenz (26, 27), aber in keiner der beiden Studien wurden Placebos oder Kontrollen verwendet. Eine weitere Erweiterung dieser Studien unter Verwendung von plazebokontrollierten, doppelblinden Studien zeigte eine signifikante Verbesserung in der Ginseng-Gruppe im Vergleich zur Plazebo-Gruppe (28). Ähnliche Ergebnisse wurden in einer anderen Studie an Sportlern berichtet, und die Unterschiede zwischen der Ginseng- und der Placebogruppe hielten nach der letzten Ginseng-Dosierung etwa 3 Wochen lang an (29). Die Auswirkungen von 1200 mg Radix Ginseng in einer plazebokontrollierten, doppelblinden Cross-Over-Studie an ermüdeten Nachtschwestern wurden untersucht und die Ergebnisse mit Plazebo und mit den Auswirkungen auf Krankenschwestern, die tagsüber arbeiten, verglichen (22). Ginseng stellte die Bewertungen bei Tests der Stimmung, der Kompetenz und der allgemeinen Leistung wieder her, und die Studie kam zu dem Schluss, dass Ginseng eine Anti-Müdigkeits-Aktivität aufweist (22).
Wässrige und standardisierte Ginsengextrakte wurden in einer plazebokontrollierten Doppelblindstudie auf immunmodulatorische Wirkungen getestet (85). Sechzig gesunde Freiwillige wurden in drei Gruppen zu je 20 Personen eingeteilt und erhielten entweder ein Placebo oder 100 mg wässrigen Ginseng-Extrakt oder 100 mg standardisierten Ginseng-Extrakt, alle 12 Stunden über 8 Wochen hinweg. Die von den Freiwilligen entnommenen Blutproben zeigten eine Erhöhung der Chemotaxis der polymorphkernigen Leukozyten, des phagozytischen Index und der Gesamtzahl der T3- und T4-Lymphozyten nach 4 und 8 Wochen Ginseng-Therapie im Vergleich zur Placebo-Gruppe. Die Gruppe, die den standardisierten Extrakt erhielt, erhöhte auch ihr T4 : T8-Verhältnis und die Aktivität der natürlichen Killerzellen. Die Schlussfolgerung dieser Studie war, dass der Ginseng-Extrakt das Immunsystem des Menschen stimulierte und dass der standardisierte Extrakt wirksamer war als der wässrige Extrakt (85).
Psychomotorik
In einer doppelblinden, plazebokontrollierten klinischen Studie wurde die Wirkung von standardisiertem Ginseng-Extrakt (100 mg zweimal täglich über 12 Wochen) auf die psychomotorische Leistung bei 16 gesunden Personen untersucht (23). Verschiedene Tests der psychomotorischen Leistung ergaben eine günstige Wirkung auf die Aufmerksamkeit, die Verarbeitung, die integrierte Sensomotorik und die auditorische Reaktionszeit. Die Studie kam zu dem Schluss, dass das Medikament dem Placebo bei der Verbesserung bestimmter psychomotorischer Funktionen bei gesunden Personen überlegen war (23).
Antidiabetische Aktivität
Radix Ginseng hat in klinischen Studien sowohl bei insulinabhängigen als auch bei nicht insulinabhängigen Diabetikern positive Wirkungen gezeigt (86, 87). Die orale Verabreichung von Ginseng-Tabletten (200 mg täglich über 8 Wochen) an 36 nicht insulinabhängige Patienten führte zu einer erhöhten Stimmung, einer Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit, einer Senkung des Nüchternblutzuckerspiegels und des aminoterminalen Serumpropeptids vom Typ III Prokollagen und einer Senkung des glykierten Hämoglobins (87).
Impotenz
Ginsengextrakte verbessern die Spermienproduktion bei Männern und können bei der Behandlung von Impotenz von Nutzen sein (32). Es wird angenommen, dass die Ginsenoside, die die aktiven Komponenten zu sein scheinen, den Prolaktinspiegel im Blut senken und dadurch die Libido erhöhen (32). In einer klinischen Studie wurden 90 Patienten mit erektiler Dysfunktion mit Ginsengsaponinen (600 mg oral pro Tag) behandelt. Die Behandlung verbesserte Steifheit, Tumeszenz und Libido, nicht aber die Häufigkeit des Koitus (88).
Kontraindikationen
Keine (21, 50, 89, 90).
Warnungen
Keine Informationen verfügbar.
Vorsichtsmaßnahmen
Allgemein
Diabetiker sollten vor der Einnahme von Radix Ginseng einen Arzt konsultieren, da die Ginseng-Einnahme den Blutzuckerspiegel leicht senken kann (86, 87).
Medikamentöse Wechselwirkungen
Es gibt zwei Berichte über eine Wechselwirkung zwischen Radix Ginseng und Phenelzin, einem Monoaminoxidase-Inhibitor (91, 92). Die klinische Bedeutung dieser Wechselwirkung wurde nicht bewertet.
Wechselwirkungen zwischen Medikament und Labortest
Keine berichtet.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Radix Ginseng ist in vitro weder karzinogen noch mutagen und hat keine Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit (90).
Schwangerschaft: teratogene Wirkungen
Radix Ginseng ist in vivo nicht teratogen (90).
Schwangerschaft: nicht teratogene Wirkungen
Die Sicherheit von Radix Ginseng für die Anwendung in der Schwangerschaft wurde nicht nachgewiesen.
Stillende Mütter
Die Ausscheidung von Radix Ginseng-Verbindungen in die Muttermilch und ihre Auswirkungen auf das Neugeborene sind nicht nachgewiesen.
Pädiatrische Verwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung von Radix Ginseng bei Kindern wurde nicht nachgewiesen.
Unerwünschte Reaktionen
Verschiedene Forscher, die Radix Ginseng-Extrakte mit konventionellen toxikologischen Methoden in fünf verschiedenen Tiermodellen untersucht haben, berichteten über keine akute oder chronische Toxizität des Extrakts (89, 90, 93).
Auf der Grundlage der langen Anwendung von Radix Ginseng und der relativen Seltenheit signifikanter nachweisbarer Nebenwirkungen wurde der Schluss gezogen, dass die Anwendung von Radix Ginseng nicht mit ernsthaften Nebenwirkungen verbunden ist, wenn es in der empfohlenen Dosis eingenommen wird (90, 93). In der offenen Studie von Siegel mit 133 Patienten, die große Mengen Ginseng einnahmen, wurde jedoch berichtet, dass Ginseng zu Bluthochdruck, Nervosität, Reizbarkeit, Durchfall, Hautausschlägen und Schlaflosigkeit führt, die zusammen als Ginseng-Missbrauchssyndrom (GAS) bezeichnet wurden (94). Die kritische Analyse dieses Berichts hat gezeigt, dass es keine Kontrollen oder Analysen gab, um die Art des eingenommenen Ginsengs oder die Bestandteile des eingenommenen Präparats zu bestimmen, und dass einige der eingenommenen Mengen eindeutig überhöht waren (bis zu 15 g pro Tag, wobei die empfohlene Tagesdosis 0,5–2 g beträgt) (50, 90, 95). Wenn die Dosis auf 1,7 g/Tag gesenkt wurde, waren die Symptome des “Syndroms” selten. Daher ist die einzige Schlussfolgerung, die sich aus der Siegel-Studie valide ableiten lässt, dass die übermäßige und unkontrollierte Einnahme von Ginsengprodukten vermieden werden sollte (90). Ein Fall von Ginseng-assoziierter zerebraler Arteriitis wurde bei einem Patienten berichtet, der eine hohe Dosis eines Ethanolextrakts aus Ginsengwurzel (etwa 6 g in einer Dosis) zu sich nahm (96). Allerdings wurden auch hier Art und Menge des Ginseng-Extrakts nicht angegeben. Es wurden zwei Fälle von Mydriasis und Akkommodationsbeschwerden sowie Schwindel nach der Einnahme hoher Dosen (3–9 g) eines nicht näher spezifizierten Ginsengpräparats berichtet (97).
Östrogenähnliche Nebenwirkungen wurden sowohl bei prä- als auch bei postmenopausalen Frauen nach der Einnahme von Ginseng berichtet. Sieben Fälle von Mastalgie (98–100) und ein Fall von vaginalen Blutungen bei einer postmenopausalen Frau (101) wurden nach der Einnahme von nicht spezifizierten Ginseng-Präparaten berichtet. Es wurde auch über eine erhöhte Libido bei prämenopausalen Frauen berichtet (100). Spezifische Studien zu möglichen hormonellen Nebenwirkungen von Ginseng wurden mit einem standardisierten Ginsengextrakt durchgeführt (102–104). Unter physiologischen Bedingungen gibt es keine Wechselwirkung des Ginsengextrakts mit zytosolischen Östrogenrezeptoren, die aus der reifen Rattengebärmutter isoliert wurden, oder mit Progesteronrezeptoren aus dem menschlichen Myometrium (102). Darüber hinaus haben klinische Studien gezeigt, dass ein standardisierter Ginseng-Extrakt keine Veränderung des männlichen und weiblichen Hormonstatus bewirkt (103, 104).
Posologie
Wenn nicht anders verordnet, tägliche Dosis (morgens eingenommen): getrocknete Wurzel 0,5–2 g durch Abkochen; die Dosen anderer Präparate sollten entsprechend berechnet werden (21, 23, 89).
Quellen
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zusätzliche Infos
• Positiv-Monographie der Kommission E von BGA/BfArM.
Bildnachweis
• Manfred Schütze (pixelio.de, 89946).