Er ist König der Kräuter, Wurzel des Himmels, Menschenwurzel, Weltwunder: Fakt ist, dass die TCM mit Ginseng seit 2000 Jahren die Lebensenergie Qi aktiviert.
Lebensraum und Pflanze Der echte Ginseng stammt aus Korea. Die krautige Pflanze bevorzugt Berglandschaften bis zu 1 000 Meter Höhe oder sonnengeschützte Waldböden. Im 20. Jahrhundert war er weltweit so gefragt, dass man die Wildbestände fast ausrottete. Heute wird er in Plantagen vor allem in China und Südkorea kultiviert. Nach zwei Jahren Keimzeit entwickelt die Pflanze eine mehrjährige oberirdische Staude. Sie wird 30 bis 80 Zentimeter hoch und trägt im dritten Jahr handförmige Blätter an einem kahlen Stängel. Aus den weißlichen Blütendolden entwickeln sich leuchtend rote Steinfrüchte.
Die Ginsengwurzel Der medizinisch verwendete Pflanzenteil des Ginsengs ist seine Wurzel (Radix). Dieser zylindrische Wurzelstock wird acht bis zwölf Zentimeter lang bei einem Durchmesser von etwa zwei Zentimetern und ist bis in feine Wurzelhärchen verzweigt. Bis zur Ernte im Herbst dauert es etwa sieben Jahre, dann hat die Wurzel ein Gewicht von 60 bis 100 Gramm erreicht. Weißer Ginseng ist vier bis sechs Jahre alt, er wird gewaschen und an der Sonne getrocknet. Wird er zuvor wasserdampfbehandelt, verändert er sich zum Roten Ginseng, der hart und rötlich ist.
Die Eigenschaften Die Ginsengwurzel erhöht die Toleranz des Organismus gegenüber unterschiedlichsten Stressreizen wie etwa krankmachenden Umweltgiften oder psychischem Stress. Vor allem sehr erschöpfte Menschen profitieren von der anregenden Wirkung des Tonikums. Ginseng verbessert Konzentration und Aufmerksamkeit und stimuliert das Immunsystem.
Charakteristische Inhaltsstoffe Echter Ginseng ist eine der besterforschten Heilpflanzen. Zu den Inhaltsstoffen, die maßgeblich für die besondere Wirksamkeit sind, gehören die Ginsenoside. Ihr Gehalt nimmt mit dem Alter der Wurzel zu. Diese Wirkstoffe mit einer komplexen Struktur schützen die Pflanze vor schädlichen Mikroorganismen.
zitiert nach
•
Bildnachweis
• Valentin (unsplash.com, 7YxcOFudSX4).
weitere Infos
• Erschöpfungssyndrom: Fatigue-Test
• Müdigkeitssyndrom: Ginsengwurzel wirkt.
• Ginseng bei Wechseljahrs-Beschwerden
• Wikipedia: Ginseng