Die Wirkung des Koreanischen Roten Ginsengs auf Symptome und Entzündung bei Patienten mit allergischer Rhinitis.
Koreanischer Roter Ginseng (KRG) wird in Korea traditionell zur Verbesserung der Gesundheit verwendet. Die klinische Wirkung der Einnahme von Koreanischem Rotem Ginseng auf die Symptome bei Patienten mit allergischer Rhinitis ist jedoch nach wie vor unbekannt. Unsere Studie wurde durchgeführt, um die klinischen Auswirkungen von KRG bei Patienten mit allergischer Rhinitis zu ermitteln und die Wirkung von KRG auf die allergische Entzündungsreaktion zu untersuchen.
Wir untersuchten 60 Patienten mit allergischer Rhinitis. Alle Patienten wurden 4 Wochen lang behandelt. Die Patienten wurden je nach der Medikation in 3 Gruppen eingeteilt. Zwanzig Patienten wurden mit Koreanischem Rotem Ginseng, 20 Patienten mit Placebo und 20 Patienten mit einem Antihistaminikum behandelt. Die Patienten trugen ihre Symptome in eine tägliche Symptom-Tagebuchkarte ein. Und sie überprüften 2‑mal täglich die maximale nasale inspiratorische Flussrate. Das Gesamtserum-Immunglobulin E (IgE) und das serumspezifische IgE wurden mit der ImmunoCap-Methode vor und nach der 4‑Wochen-Medikation gemessen. Die Th2-Zytokine Interleukin‑4 (IL‑4), IL‑5 und IL-10 wurden vor und nach der 4‑wöchigen Behandlung im Serum überprüft. Die Eosinophilenzahlen im Nasenabstrich wurden überprüft.
Heuschnupfen: Signifikante Symptom-Verbesserung
In der Gruppe, die Koreanischen Roten Ginseng verwendete, kam es zu einer signifikanten Verbesserung bei Rhinorrhoe, Nasenjucken und Augenjucken. Sowohl die Antihistamin- als auch die KRG-Gruppe zeigten eine signifikante Abnahme des Gesamt-IgE-Spiegels am Ende der Behandlung. Der IL-4-Spiegel im Serum und die eosinophilen Werte im Nasenabstrich waren sowohl in der Antihistamin- als auch in der KRG-Gruppe signifikant verringert. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass KRG eine sinnvolle Behandlungsmodalität für Patienten mit allergischer Rhinitis sein könnte.
• Schlüsselwort(e): Koreanischer Roter Ginseng, allergische Rhinitis, Zytokine, Ginsenosid.
• Quelle: Jung JH, Kang TK, Oh JH, Jeong JU, Ko KP, Kim ST: The Effect of Korean Red Ginseng on Symptoms and Inflammation in Patients With Allergic Rhinitis. Ear Nose Throat J. 2020 Feb 19;:145561320907172 (Kurzfassung(en): PMID, DOI).
Bildnachweis
• S. Hofschlaeger (pixelio.de, 110936).
weitere Infos
• Desensibilisierung von Allergien.