Hopfen-Quiche

Zutaten

Hop­fen­spit­zen

für Quiche-Form von 28 cm Durchmesser
Teig:
200 Gramm Mehl,
1 Pri­se Salz,
100 Gramm kal­te Butter,
75 Mil­li­li­ter Wasser.

Quiche-Fül­lung:
500 Gramm Hopfenspitzen,
3 Eier,
300 Gramm Sahne
300 Gramm durch­wach­se­ner Speck,
Pfeffer,
100 Gramm Käse (Emmen­ta­ler oder Greyerzer).

Zubereitung

Zuerst den Teig ansetz­ten, denn er soll­te vier Stun­den im Kühl­schrank lagern vor der Verarbeitung:
Das Mehl in eine Küchen­scha­le geben, die gekühl­te But­ter wür­feln und dazu geben. Dann das Was­ser und Salz. Alles zusam­men gut ver­men­gen. Zu einer Kugel for­men und für min­des­tens eine Stun­de in den Kühl­schrank legen.

Dann wird der Teig aus­ge­rollt (Mehl drun­ter ver­hin­dert das Fest­kle­ben). Die Quiche-Form wird mit But­ter oder Son­nen­blu­men­öl aus­ge­rie­ben. Danach kommt der aus­ge­roll­te Teig in die Form.

Der Speck wird in Wür­fel geschnit­ten und schön ange­bra­ten. Kann auch ein biss­chen braun sein. Die Hop­fen­spros­sen wer­den gewa­schen und geschnit­ten. Dann blan­chiert (in heis­ses Was­ser nur kurz ein­ge­taucht, 1/​2 Minu­te) Gut abtrop­fen las­sen. Die Speck­wür­fel regel­mä­ßig auf dem Teig ver­tei­len, nach dem Abtrop­fen die Hop­fen­spit­zen dar­über geben. Die Eier wer­den ver­quirlt, gepfef­fert und über Speck und Hop­fen­spit­zen gegos­sen. Der Käse wird gerie­ben und eben­falls regel­mä­ßig verteilt.

Der Back­ofen wird auf 250 Grad vor­ge­heizt. Die Quiche hat eine Back­zeit von einer hal­ben Stun­de. Bit­te mal drauf­schau­en. Der Käse soll­te zer­lau­fen und leicht gebräunt sein.

Eingesendet von

Lau­ra L, Hamburg

Haben Sie auch einen lecke­ren Rezept­vor­schlag? Dann schi­cken Sie uns eine e‑Mail.
Wir arbei­ten Ihr Rezept ger­ne bei uns ein!

Bitte Ihre Frage, Anmerkung, Kommentar im folgenden Feld eingeben