Ingwerknolle
Ingwer ist ein beliebtes Gewürz in der asiatischen und indischen Küche. Es hat auch in Europa viele Fans gefunden. Ingwer wird seit Jahrtausenden ebenso für medizinische Zwecke verwendet: Mögliche gesundheitliche Vorteile sind die Linderung von Übelkeit, Appetitlosigkeit, Bewegungskrankheit und Schmerzen.
Ingwer wird aus dem Wurzel- oder Untergrundstamm der Ingwerpflanze gewonnen. Das Gewürz kann frisch, pulverisiert, getrocknet, in Ölform oder als Saft verzehrt werden. Ingwer gehört in den asiatischen Ländern zu den “heissen” Gewürzen, d.h. es regt die Verdauung (Agni – Ayurvedische Medizin) an.
In der Küche wird Ingwer seit langem in der Küche verwendet. So wird aus der frischen Ingwerwurzel Tee hergestellt. In gehackter, zerquetschert Form ähnlich wie Knoblauch kommt es in indische Currys und chinesische pikante Gerichte. Ingwer gibt es auch getrocknet und pulverisiert oder getrocknet und mit Zucker kristallisiert. Ingwerstäbchen sind eine beliebte Süßigkeit in Kombination mit Schokolade beispielsweise oder in Desserts als pikante überraschende Note.
Inhaltstoffe Ingwer: So gesund
Ingwer: Inhaltstoffe, Vitamine & Mineralien (pro 100 Gramm) |
Kalorien (79 Gramm) |
Kohlenhydrate (18 Gramm), kein Zucker! |
Ballaststoffe (3,5 Gramm) |
Protein (3,5) |
Natrium (14 Milligramm) |
Kalium (33 Milligramm) |
Eisen (1,15 Gramm) |
Vitamin C (7,7 Milligramm) |
Sonstige |
Vitamin B6 |
Magnesium |
Phosphor |
Zink |
Folsäure |
Riboflavin |
Niacin |
 : |
Ingwer passt gut zu vielen verschiedenen Meeresfrüchten, Orangen, Melone, Schweinefleisch, Huhn, Kürbis, um nur einige zu nennen. Achten Sie beim Kauf von frischem Ingwer auf eine Wurzel mit glatter, straffer Haut, ohne Falten und einem würzigen Aroma.
Lagern Sie frischen Ingwer in einem dicht verschlossenen Plastikbeutel im Kühl- oder Gefrierschrank und schälen und reiben Sie ihn vor Gebrauch. Ingwer verstärkt den Geschmack. Und: Manchmal ist weniger mehr, denn manche mögen den scharfen Ingwergeschmack nur als Hauch.
Wenn kein frischer Ingwer verfügbar ist, können Sie getrockneten verwenden.
Zur besseren Verdauung und bei Übelkeit
Medizinische Verwendungen sind Reduzierung von Übelkeit, Schmerzen und Entzündungen. In wissenschaftlichen Analysen wurde gezeigt, dass Ingwer Hunderte von Verbindungen und Metaboliten (wichtige Zwischenstufen beim Stoffwechsel) enthält, von denen einige zur Gesundheit und Heilung beitragen können. Von diesen sind z.B. die Gingerole und Shogaols (natürliche Stoffe, die für den scharfen Geschmack verantwortlich sind) am ausführlichsten erforscht.
Es sind vor allem die phenolischen Verbindungen (chemische Verbindungen, die einen “aromatischen Ring” bilden) des Ingwers, die Magen-Darm-Reizunge lindern, den Speichel und die Gallenproduktion stimulieren und Magenkontraktionen unterdrücken, wenn sich Lebensmittel und Flüssigkeiten durch den Magen-Darm-Trakt bewegen. Außerdem scheint Ingwer positive Auswirkungen auf die Enzyme Trypsin (Verdauungsenzym, spaltet Proteine) und die Pankreaslipase (Enzyme, die Fette spalten) zu haben und die Beweglichkeit des Verdauungstrakt anregen.
Krebsbehandlung: Das Kauen von rohem Ingwer oder das Trinken von Ingwertee ist ein häufiges Hausmittel gegen Übelkeit während der Krebsbehandlung.
Reisekrankheit: Auch die Einnahme von Ingwer bei der sogenannten Reisekrankheit, bei der einem im Auto, Bahn aufgrund schneller Bewegungen schlecht wird oder auf Schiffen wegen des Schaukelns redzuziert Ingwer das Übelkeitsgefühl.
Schwangerschaft: Übelkeit und Unwohlsein in der Schwangerschaft wird durch Ingwer gelindert. Es gilt als sicheres Anwendungsmittel und kann entweder als Ingwerpastillen oder Tee eingenommen werden.
Erkältungs- und Grippemittel
Frischer Ingwer-Tee selbstgemacht
Wie schon erwähnt: Ingwer ist ein “heisses” Mittel. Folglich wird es bei kaltem Wetter als gesundheitförderlicher Tee eingesetzt, um sich sich warm zu halten. Er ist gleichzeitig schweißtreibend, was bedeutet, das das Schwitzen angeregt und den Körper von innen heraus erwärmt wird.
Ingwer-Tee selbermachen: Eine frische Ingwerknolle wird von ihrer Schale befreit und in mehrere Scheiben geschnitten (je nach Dicke 4–8 Scheiben). Ingwer kann auch geraspelt werden. Merke: Je kleiner die Oberfläche des Ingwers, desto schärfer der Tee (oder je mehr Scheiben, siehe auch unter: Bei Halsschmerzen)
Entzündungen, Herz-Kreislauf
Geriebener Ingwer: Je kleiner die Oberfläche, desto schärfer
Ingwer wird seit Jahrhunderten verwendet, um Entzündungen zu reduzieren und entzündliche Zustände zu behandeln. Es kann auch bei sportlichen Aktivitäten helfen: Sportler wurden untersucht, die intensive Trainings durchführten, Entzündungen wurden reduziert, wie auch die Schmerzen in den Muskeln [1]
Ingwer ist eine gut untersuchte Heilpflanze. Eben wegen ihrer langen traditionellen Verwendung, wird sie bei verschiedenensten Erkrankungen untersucht: Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Senkung von Cholesterin), zur Blutdrucksenkung [2] usw. Viele Studien, wie zum Beispiel letzt genannter stecken die Untersuchungen noch in den Anfängen und müssen durch weitere Studien bestätigt werden. Nichts desto trotz gibt es zahlreiche vielversprechende Ansätze.
Natürlicher Ingwer verursacht bei den meisten Menschen wenig oder keine bekannten Nebenwirkungen. In einigen Fällen kann eine hohe Einnahme jedoch die Symptome des Säure-Refluxes verschlimmern, den Mund reizen und Durchfall verursachen. In diesen Fällen ist die Einnahme von Ingwerkapseln angezeigt, um das Risiko von Sodbrennen zu verringern.
Und: Die Wirksamkeit und die Nebenwirkungen von Ingwerpräparaten variieren je nach Marke, Rohstoffgewinnung. Es sollte jedoch nicht mehr als 4 Gramm getrockneter Ingwer pro Tag oder 1 Gramm während der Schwangerschaft eingenommen werden. Wissenschaftler raten zur Vorsicht bei der Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, da diese nicht standardisiert sind.
Schwangere oder Menschen mit Gallensteinen, Diabetes oder einer Blutgerinnungsstörung, sollten vor Einnahme mit ihrem Arzt sprechen, wenn sie die Aufnahme von Ingwer erhöhen wollen. Ingwerpräparate sollten nicht zusammen mit Aspirin oder anderen blutverdünnenden Medikamenten verwendet werden.
Autor/In
• Gastbeitrag, Heilpflanzen-Welt (2019)
Quellen
[1] Black CD, O’Connor PJ:Acute effects of dietary ginger on muscle pain induced by eccentric exercise. Phytother Res. 2010 Nov;24(11):1620–6. doi: 10.1002/ptr.3148.
[2] Hasani H, Arab A, Hadi A, Pourmasoumi M, Ghavami A, Miraghajani M:Does ginger supplementation lower blood pressure? A systematic review and meta-analysis of clinical trials.Phytother Res. 2019 Apr 11. doi: 10.1002/ptr.6362.
weitere Infos
• Ingwer: Scharf und gesund
• Ingwer Mongraphie