Die Auswirkungen von koreanischem Ginseng auf die Wahrnehmungsleistung, die psychomotorische Performance und die körperliche Leistungsfähigkeit bei Männern und Frauen.
Ziel dieser doppelblinden, plazebokontrollierten Untersuchung war es, die Auswirkungen von koreanischem Ginseng (GINST15) auf die Messung von Wahrnehmung und körperlicher Leistungsfähigkeit nach akutem Krafttraining zu untersuchen. Zehn Frauen (Alter: 38,7 ± 7,8 Jahre; Größe: 1,64 ± 0,05 m; Gewicht: 76,0 ± 11,6 kg) und neun Männer (Alter: 41,2. ± 9,7 Jahre; Größe: 1,77 ± 0,05 m; Gewicht: 88,5 ± 5,0 kg) beendeten die Untersuchung. Die Teilnehmer wurden nach einem Drei-Zyklus-Testschema, bestehend aus hoch dosiertem Ginseng (HIGH: 960 mg/Tag), niedrig dosiertem Ginseng (LOW: 160 mg/Tag) und Placebo (PBO: 0 mg/Tag), randomisiert.
Nach 14 Behandlungstagen kehrten die Teilnehmer für ein akutes Krafttraining (5 Sätze mit 12 Wiederholungen der Beinpresse bei 70% des one-repetition-Maximums [1RM]) ins Labor zurück. Nach jedem Satz wurde die Einschätzung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) erfasst. Der Muskelschmerz/-schmerz wurde vor der Übung und 24 Stunden nach der Übung bestimmt. Die psychomotorische Leistung und die Spitzenleistung wurden jeweils vor dem Training, unmittelbar nach dem Training und 24 Stunden nach dem Training gemessen. Jeder Behandlungszyklus wurde durch eine mindestens einwöchige Auswaschphase getrennt.
Kraftsport: Deutliche Ginseng-Wirkungen bei Respondern
HIGH reduzierte signifikant die wahrgenommene Belastung während des Trainings. HIGH und LOW reduzierten signifikant die Veränderung des Muskelkaters 24 Stunden nach dem Krafttraining. Die Analyse der Spitzenleistung zeigte das Vorhandensein von Respondern (n = 13) und Non-Respondern (n = 6). Die Responder zeigten einen signifikanten Effekt der hohen Dosierung von koreanischem Ginseng (HIGH) auf die Erhaltung der neuromuskulären Funktion. Das Vorkommen von Respondern und Non-Respondern könnte die gemischten Ergebnisse der wissenschaftlichen Publikationen hinsichtlich der ergogenen Eigenschaften von Ginseng erklären.
• Schlüsselwort(e): Ginseng, anaerobe Übung, Krafttraining, Anstrengung, Schmerz, Muskelkater, Spitzenleistung.
1Department of Human Sciences, The Ohio State University, Columbus, OH, 43210, USA.
• Zitation: Caldwell LK, DuPont WH, Beeler MK, Post EM, Barnhart EC, Hardesty VH, Anders JP, Borden EC, Volek JS, Kraemer WJ: The Effects of a Korean Ginseng, GINST15, on Perceptual Effort, Psychomotor Performance, and Physical Performance in Men and Women. J Sports Sci Med. 2018 Mar;17(1):92–100 (Kurzfassung(en): PMID).
Bildnachweis
• Scott Webb (unsplash.com, xwMlVSqP20U).
weitere Infos
• Die Ginseng-Story 2020: „Stark für meine Familie”