In den Beipackzetteln der DHU Bicomplexe werden Sie Empfehlungen für die Dosierung finden, die sich teilweise stark von den im Folgenden genannten Einnahme-Hinweisen unterscheiden. Das liegt daran, dass ein Arzt oder Heilpraktiker frei ist in der Dosierung eines Heilmittels, daher auch der Hinweis bei allen Medikamenten „… soweit nicht anders verordnet“. Die hier gemachten Angaben sind bewährte Empfehlungen von Heilpraktikern, die bereits langjährig mit den DHU Bicomplex-Mitteln arbeiten.
Allgemein gilt für die Dosierung bei Erwachsenen
- Bei akuten Beschwerden können bis zum Eintritt einer Besserung alle zehn Minuten ein bis zwei Tabletten eingenommen werden.
- Für die anschließende oder längerfristige Behandlung liegt die empfohlene Einnahme bei drei- bis viermal täglich zwei bis drei Tabletten – je nach Schwere der Beschwerden.
Für die Dosierung bei Kindern gilt
- Babys und Kleinkindern können Eltern sowohl im akuten Zustand als auch für die längerfristige Behandlung drei- bis viermal täglich je eine Tablette verabreichen – entweder aufgelöst in etwas Muttermilch oder Wasser oder indem sie die Tablette einfach in die Backentasche des Kindes schieben.
- Mit zunehmendem Alter kann die Dosierung dann auf zwei Tabletten bei gleicher Einnahmehäufigkeit erhöht werden.