Dieses Mittel umfasst in seiner Wirkung die verwandtschaftliche Beziehung zwischen Lymphdrüsen, endokrinen Drüsen und Blut system. Drüsen beeinflussen den Lymph- und Blutfluss. Veränderungen ihrer Funktion bewirken Durchflussstörungen und beeinträchtigen den Säftefluss. Diese Wirkung macht das Mittel zu einem Basistherapeutikum in der Konstitutionstherapie.
Grundwirkungen der Einzelbestandteile
Zusammensetzung
- Calcium fluoratum D12
- Ferrum phosphoricum D12
- Kalium sulfuricum D6
- Natrium chloratum D6
- Silicea D12
- jeweils 20 mg pro Tablette
Calcium fluoratum D12
Stärkt die Kraft aller Bindegewebestrukturen. Fördert die Jodaufnahme der Schilddrüse. Fördert Knochenwachstum und Gewebsreifung. Lymphdrüsenverhärtungen.
Ferrum phosphoricum D12
Wirkt auf den Eisenhaushalt, die Blutqualität und die Gefäßdynamik. Beeinflusst das RES. Akute Entzündungen.
Kalium sulfuricum D6
Fördert Entgiftungsvorgänge, insbesondere durch die Leber, und verbessert die Hautfunktion. Chronische Entzündungen.
Natrium chloratum D6
Fördert die Verdauungskraft, die Säfteentstehung und die Nutrition durch eine gute Blutqualität. Reguliert den Wasserhaushalt. Wässrige Drüsenschwellungen.
Silicea D12
Verbessert die Kolloidalstrukturen der Gewebe und die mesenchymale Funktion der interstitiellen Räume. Vermehrt die Abwehrfunktion, wirkt leuko- und lymphotrop. Nutritionsmittel für Knochen und Gelenke. Kleine und harte Lymphdrüsen. Verbessert die kalorische Grundfunktion.
Wirkmechanismus
Im naturheilkundlichen Sinne beeinflusst das Konstitutionsmittel den physiopathologischen Formenkreis der Skrofulose, deren Hauptkriterium die Störungen im chylopoetischen System des Abdomens darstellt. Mit den Störungen der Säftebildung allgemein wird eine Verminderung der stoffwechselaktiven Körperflüssigkeiten konstatiert; gleichzeitig wird im mesenchymalen Gewebe der Klärstrom und in den Ausscheidungsorganen die Elimination vermindert. Die Schleimhäute als Ausgleichsfelder zeigen oft katarrhalische Reizungen.
Atemwege
- Konstitutionell fixierte und rezidivierende Katarrhe und Entzündungen
Augen/Ohren/Sensorium
- Skrofulöse Augenerkrankungen
Gastrointestinaltrakt
- Schleimhautkatarrhe vor dem Eintreten akuter Erkrankungen
- Durchfallneigung
- Lymphangitis und ‑adenitis mesenterialis mit und ohne Appendixreizung
Haut und Hautanhangsgebilde
- Veränderungen der Haut und des subkutanen Gewebes
- Fördert die Hautatmung
Lymphsystem
- Stabilisiert die Resistenz des Lymphsystems
- Unterschiedliche Lymphdrüsenaffektionen
Durch seine Wirkung auf Säfte, Drüsen und mesenchymale Anteile verbessert DHU Bicomplex 23 konstitutionelle Eigenschaften und Entzündlichkeiten im Drüsensystem.